Übersicht
Inhalt
IServ Elternaccount
An der Schule Stockflethweg verwenden wir zur Kommunikation zwischen der Schule und den Eltern die Plattform IServ. Jede Familie muss sich einmalig für einen Elternaccount registrieren. Sobald sich ein Elternteil registriert hat, sind alle Kinder der Familie, die unsere Schule besuchen, automatisch mit diesem Account verbunden.
Module im Elternaccont
Elternbriefe
Im Modul Elternbriefe bekommen Sie wichtige Informationen von den Lehrkräften und von der Schulleitung. Diese Informationen können in verschiedene Sprachen übersetzt werden. Je nach Einstellung müssen Sie über einen „Gelesen“-Button bestätigen, dass Sie die Informationen zur Kenntnis genommen haben.
Messenger
Im Modul Messenger können Sie:
– Informationen von Lehrkräften erhalten.
– sich mit den Eltern in der Klasse Ihres Kindes im Elternchat austauschen.
– mit einzelnen Lehrkräften schreiben.
Elternsprechtage
Im Modul Elternsprechtage können Sie einen Termin mit der Klassenlehrkraft für ein Lernentwicklungsgespräch (LEG) zum Halbjahresende vereinbaren. Sie erhalten im Januar eine Einladung für die Buchung eines Termins. In den vierten Klassen finden die Gespräche aufgrund der Anmeldung für die weiterführenden Schulen bereits im November und Dezember statt.
Registrierung
Wer erhält einen Registriercode?
Alle Sorgeberechtigten bekommen ein eigenes Schreiben mit einem Registriercode. Auf dem Schreiben steht der Name des/der Sorgeberechtigten. Bitte verwenden Sie bei der Registrierung den richtigen Registriercode und nicht den Ihres Partners oder Ihrer Partnerin.
Wann und wie erhalte ich einen Registriercode?
Am Anfang des ersten Schuljahres bekommen Sie den Registriercode von der Klassenlehrkraft Ihres Kindes über die Postmappe ausgehändigt. Bitte haben Sie etwas Geduld. Es kann aufgrund des Trubels zum Schulstart ein paar Tage länger dauern.
Wenn Sie im Laufe des Schuljahres Ihr Kind bei uns anmelden, kümmern wir uns schnellstmöglich darum und geben den Regestriercode über die Postmappe zeitnah mit.
Müssen sich beide Eltern registrieren?
Nein, es muss sich nur mindestens eine sorgeberechtigte Person registrieren. Entsorgen Sie einfach den Registriercode, den Sie nicht verwenden wollen. Es können sich auch beide Sorgeberechtigten registrieren, wenn Sie das wünschen.
Ich habe mehrere Kinder an der Schule, kann aber nur eins sehen. Was mache ich?
Der Fehler tritt leider manchmal beim Import Ihrer Daten auf. Ursache sind meistens Sonderzeichen in den Namen. Schreiben Sie uns kurz unter support.medien@schule.stfw.de
Wir ordnen Ihnen dann alle Ihre Kinder händisch zu.
Anmeldung
Wo kann ich mich einloggen?
Nutzen Sie am besten die IServ App. Auch auf der Internetseite schule-stfw.de können Sie sich einloggen.
Der Benutzername für das Elternkonto ist Ihre private E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung verwendet haben. Das Passwort haben Sie selber festgelegt.
Wie richte ich die App auf mein Smartphone ein?
Installieren Sie zuerst die IServ App: Apple Store oder Google Play.
- Öffnen Sie die App und wählen Sie „Weiter“.
- Erlauben Sie der App, Ihnen Mitteilungen zu senden, damit Sie informiert bleiben.
- Geben Sie als Server-Adresse „schule-stfw.de“ ein.
- Wählen Sie „Weiter“.
- Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und wählen Sie „Anmelden“. Der Benutzername für den Elternaccount ist Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?
- Überprüfen Sie zuerst, ob Sie das Passwort in Ihrem Passwortmanager auf Ihrem Handy gespeichert haben.
- Wenn nicht, gehen Sie auf „schule-stfw.de“ oder in die IServ App.
- Wählen Sie unten „Passwort vergessen?“.
- Dann folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Passwort zu erstellen. Nutzen Sie die E-Mailadresse, die Sie für die Registrierung verwendet haben.
Wie wähle ich ein gutes Passwort?
Je mehr verschiedene Zeichen es enthält (z.B. Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern), desto kürzer darf es sein.
Verwenden Sie keine Personennamen und kein Wörterbuchwort, z.B. Schule, Katze, … Gut angenommen werden „Fantasiewörter“ wie z.B. Tufo16758 oder Bento197!56.
Ich weiß nicht mehr, mit welcher E-Mail-Adresse ich mich registriert habe. Wie finde ich es heraus?
- Überprüfen Sie zuerst, ob Sie die Benutzerdaten in Ihrem Passwortmanager auf Ihrem Handy gespeichert haben.
- Wenn nicht, schauen Sie in Ihren E-Mail-Postfächern nach, wo Sie die Benachrichtigungen über neue Elternbriefe erhalten. Die E-Mail-Adresse, die dort verwendet wird, ist Ihre registrierte E-Mail-Adresse.
- Sie wissen nicht weiter? Schreiben Sie eine Mail an support.medien@schule-stfw.de
Ich bekomme die Fehlermeldung „Account existiert nicht“. Was mache ich?
Bitte prüfen Sie genau, ob Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort wirklich richtig eingetragen haben. Smartphones und Tablets korrigieren oft den ersten Buchstaben der E-Mail-Adresse zu einem Großbuchstaben. Alle Buchstaben müssen klein geschrieben sein. Teilweise ergänzt die Autokorrektur auch ein Leerzeichen am Ende. Das muss gelöscht werden.
Sie wissen nicht weiter? Schreiben Sie eine Mail an support.medien@schule-stfw.de
Weitere Fragen
Wie kann ich Lehrkräfte anschreiben?
- Tippen Sie auf die drei Punkte oben links im Messenger-Modul.
- Wählen Sie „Direktnachricht erstellen“ aus.
- Geben Sie den Namen der Lehrkraft ein.
- Tippen Sie auf „Erstellen“. Sie haben nun einen Raum eröffnet und können dort der Lehrkraft schreiben.
Wie erhalte ich Benachrichtigungen auf mein Smartphone oder Tablet?
In diesem Video erhalten Sie ab Minute 2:37 eine kurze Beschreibung, wie Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät und in IServ anpassen können.
Uns ist bekannt, dass es zeitweise Probleme bei der Benachrichtigung im Messenger gibt. Die Firma IServ arbeitet an einer Lösung.
Kontakt
Ihre Frage wurde nicht beantwortet oder Sie benötigen anderweitig Unterstützung mit IServ? Kontaktieren Sie unser Medienteam. Frau Schlüter und Frau Krüger melden sich zeitnah bei Ihnen und helfen gerne weiter.