Übersicht
Inhalt
Ein Ort zum Wachsen und Wohlfühlen
Unsere Schule ist ein lebendiger Lernort. Die vier Grundpfeiler – Geborgenheit, Lernfreude, Gemeinschaft und Vielfalt – prägen unseren Unterrichtsalltag und schaffen eine Umgebung, in der sich jedes Kind wohlfühlen und entfalten kann.
Geborgenheit
Wir schaffen Raum für Geborgenheit und emotionale Stabilität.
- Wir gestalten unsere Schule als Haus des gemeinsamen Lebens und Lernens.
- Wir arbeiten alle zum Wohle der Kinder zusammen.
- Wir schaffen eine lebendige, wertschätzende Atmosphäre durch die Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und Kooperationspartnern.
- Wir gestalten das großzügige Schulgelände naturnah und entsprechend den Bedürfnissen der Kinder
Lernfreude
Wir ermutigen Kinder ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln, Herausforderungen zu meistern, und Erfolge zu erleben.
- Wir legen Wert auf die Öffnung unserer Schule durch das Einbeziehen außerschulischer Lernorte.
- Wir fördern die Entfaltung von musikalisch-künstlerischen Begabungen.
- Wir fördern einen schülerorientierten Unterricht und das selbstständige Lernen
-
Wir schätzen unsere Umwelt und lernen nachhaltig zu handeln.
Gemeinschaft
Wir fördern an unserer Schule sozialen Umgang und Miteinander.
- Wir bieten Gremien der Mitbestimmung an.
- Wir veranstalten regelmäßig Aktivitäten mit der ganzen Schule.
- Wir alle übernehmen verantwortlich verschiedene Ämter.
- Wir wenden verschiedene Unterrichtsformen und Methoden des sozialen Umganges an.
Vielfalt
Wir leben das Prinzip der Wertschätzung und Anerkennung von Verschiedenheit.
- Wir sehen die Vielfalt als Bereicherung an und achten einander in unserer Verschiedenheit.
- Wir nehmen jeden so an, wie er ist – unabhängig von Lernbedürfnissen, Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft.
- Wir nehmen die Bedürfnisse und Möglichkeiten jedes Einzelnen wahr.
- Wir schaffen Barrierefreiheit in unserer Schule – auch im Denken (im Kopf).
Kinderschutz
Die Sorge um das Wohl von Kindern ist eine gemeinsame Aufgabe von allen an Schule beteiligten Personen. Dieser soll ein erziehungspartnerschaftliches Handeln zwischen Schule und Elternhaus zugrunde liegen. So wird sichergestellt, dass die uns anvertrauten Kinder sich in ihrer Persönlichkeit frei entfalten und so zu selbstbestimmten, verantwortungsvoll handelnden Personen heranwachsen.
Die Stadt Hamburg stellt zum Thema „Kinderschutz an Schulen vielfältige Materialien und Hilfsangebote zur Verfügung.
Das Kinderschutzkonzept der Schule Stockflethweg können sie hier einsehen.